Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Navigieren / suchen

GCC-Wirtschaft unbeeinflusst von Turbulenzen im Nahen Osten

Die Ökonomien am Golf bleiben unberührt von den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowohl im Nahen Osten wie in der restlichen Welt, so Standard & Poor’s Ratings Services in seinem Report, „The Gulf Economies Are Going Strong, But Structural Issues Still Weigh On The Sovereign Ratings“.*

Sehr geehrte Damen und Herren,

Standard and Poor’s kam in Bezug auf die wichtigste MEBS-Investitions-Region, die GCC-Staaten, zur Aussage: „Wir haben sieben unabhängige Länder im Gulf Cooperation Council (GCC) bewertet: Abu Dhabi, Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Ras Al Khaimah und Saudi-Arabien. Alle wurden in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung als stabil bewertet.“

Trotz großen Reichtums dieser Länder warten noch strukturelle Herausforderungen auf ihre Bewältigung Das BIP-Wachstum wird auf durchschnittlich 4,6% für 2013 geschätzt. „Bestimmte Unzulänglichkeiten in Bezug auf Effektivität und Planungssicherheit müssen noch verbessert werden“, sagte der Standard & Poor’s Kredit-Analyst Dima Jardaneh unter anderem. Zu den Schwächen gehöre auch noch die fehlende Flexibilität in der gemeinsamen Geldpolitik. Eine Herausforderung sei es auch, dass das Öl in einigen Ländern wie in Oman und Bahrain früher ausgehe als in anderen reichen Öl-Ländern am Golf.
An einer gemeinsamen Währung wird deshalb ebenso hart gearbeitet wie am Umbau der Volkswirtschaften, die die ökonomische Souveränität auch für die Zeit nach dem Öl sichern soll. Für MEBS-Fonds ergeben sich daraus attraktive Investitionsmöglichkeiten. Durch die privilegierten Zugänge zu Investitionen ganz vorne in der Wertschöpfungskette können werthaltige Sicherheitselemente mit hohen Renditen kombiniert werden.
Standard and Poor’s betonte, dass die meisten GCC-Banken trotz grundsätzlich verlangsamten Wachstums der Bilanzen gesunde und sichere Einkünfte sicherstellen können!

Vertiefende Informationen zu den GCC-Märkten, den MEBS-Investitionen und der Vorzugs-Ausschüttung von 60% bei einer Laufzeit von nur knapp sechs Jahren beim Beteiligungsangebot MEBS 4, erhalten Sie bei der Teilnahme an unseren immer aktuellen Online-Seminaren. Melden Sie sich jetzt HIER mit zwei Klicks schnell und einfach an!

Mit besten Grüßen
Ihr MEBS Service Team

* Quelle: The Saudi Gazette 16.02.2013