Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Navigieren / suchen

MEBS wünscht Ihnen eine entspannte und erholsame Sommerzeit

Wo und wie immer Sie Ihren Sommerurlaub verbringen, das gesamte MEBS- und Terra Nex-Team wünscht Ihnen einen entspannten und erholsamen Urlaub.

Während Sie sich erholen, arbeiten unsere Fondsverwaltung und das Asset Management der Terra Nex mit Hochdruck an der Vorbereitung neuer, privilegierter MEBS-Investitionen. Zurzeit vor allem im Megatrend-Segment: Projektentwicklungen für Photovoltaik-Kraftwerke in Middle East. Gleichzeitig werden die Exits für die MEBS 1-Investitionen vorbereitet.

Montag, 15. Juli 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

während sich jetzt viele von Ihnen auf den Sommerurlaub freuen, herrscht bei unserem Fondsberater Hochkonjunktur. Wie in den letzten MEBS-News berichtet, laufen bei der Terra Nex parallel die Vorbereitungen alleine für sieben PV-Kraftwerk-Projekte in verschiedenen Golf-Staaten.

GCC-Region investiert 155 Mrd. US-Dollar in Solarprojekte

Die zusammengefassten Investitionen in die Solarbranche in den arabischen Golfländern belaufen sich, laut Angaben von constructionweekonline, auf etwa 155 Mrd. US-Dollar. Damit sollen mehr als 84 Gigawatt (GW) Strom erzeugt werden. Bis 2017 soll die Solarenergie eine zentrale Rolle in der Stromproduktion spielen. Abu Dhabi plant 7% seiner Elektrizität bis 2020 durch erneuerbare Quellen zu erzeugen, während Saudi Arabien von den 54 GW, die bis 2032 neu entstehen sollen, 41 GW über Solarenergie gewinnen will. Auch Katar plant bis 2018 10% der Elektrizität und Energie, die für die Meerwasserentsalzung benötigt werden, aus Solarenergie zu erhalten.

MEBS 1 – Desinvestitionen

Ein spezialisiertes Terra Nex-Team ist damit beschäftigt, die Desinvestitionen für MEBS 1 zu realisieren. Wir berichteten bereits, dass die Asset Manager sehr optimistisch sind, trotz kurzer Investitionsdauer, die Planrenditen erzielen zu können. Zur Realisierung bleiben allerdings nur noch gut fünf Monate. Nach der Sommerpause werden wir voraussichtlich mit ersten Daten und Fakten aufwarten können.

Erste MEBS-Investition:
Wellpharma Medical Solutions LLC | Abu Dhabi

Am 01. Juni 2010 erfolgte die erste Investition des MEBS 1 in den Aufbau eines staatlich geförderten Pharma-Unternehmens, Wellpharma Medical Solutions LLC in Abu Dhabi. Auf einem Sandgrundstück, mitten in der Wüste zwischen Dubai und Abu Dhabi entstand quasi aus dem Nichts, in knapp 2 ½ Jahren, eine hoch moderne Produktionsstätte für intravenöse Lösungen nach internationalen Pharmaziestandards und GMP – Good Manufacturing Practices.

Während in der Entstehungsphase nur Architektenentwürfe gezeigt werden konnten, kann seit November 2012 der real fertiggestellte Gebäudekomplex vorgestellt werden:

Wellpharma Medical Solutions LLC, Mussafah – Abu Dhabi – Vereinigte Arabische Emirate

Anlässlich seiner letzten Middle East Reise hat der MEBS-Geschäftsführer, Heinz-G. Wülfrath, dem neuen Pharmaunternehmen noch einmal einen Kontroll-Besuch abgestattet, bevor jetzt die Desinvestitionsprozesse umgesetzt werden.

v.l.n.r.: Heinz-G. Wülfrath, GF – MEBS GmbH, Mohammad Hussain Azed, CEO – Wellpharma LLC, Bouchra Mrabeti, Projektmanagerin Wellpharma – Abu Dhabi Investment House, Vivekananda Shenoy, Plant Manager – Wellpharma LLC

Die gewonnenen Informationen und Impressionen waren sehr überzeugend. Unzählige Lizenzen mussten erarbeitet werden, bevor nach finalem Testlauf die GMP-Zertifizierung ebenfalls mit Bravour bestanden wurde. Zurzeit läuft noch die „Trial-Produktion“ aus der täglich Stichproben entnommen und durch das Gesundheitsministerium geprüft werden. Wenn es in dieser 2-monatigen Probephase keine Beanstandungen gibt, darf in den heimischen VAE-Markt verkauft werden. Die Wellpharma Infusionslösungen entsprechen dann höchsten europäischen und US-Amerikanischen Standards.

Es ist erwähnenswert, dass trotz aufkommenden Wettbewerbs in der GCC-Region, noch kein Pharmaunternehmen in der Lage war, diese hohen Standards zu erzielen. Die Wellpharma-Entwicklung hat alle anderen Marktteilnehmer, die sich mit der Produktion von IV-Lösungen befasst hatten, weit hinter sich gelassen. Einige Unternehmen sind bereits wieder ausgestiegen. Jetzt gibt es nur noch drei Pharmaunternehmen im gesamten GCC-Raum, die unter anderem auch IV-Lösungen herstellen. Wellpharma entwickelte sich allerdings aus dem Stand zum Marktführer für Infusionslösungen in der Region und hat schon begonnen die Lizensierungsprozeduren für weitere Middle East-Märkte anzukurbeln.

Das Unternehmen ist ausgelegt, mit 40 – 45 Mitarbeitern sechs Mio. Liter Infusionslösungen p. a. herstellen zu können. Bereits ab einer Menge von zwei Mio. Litern wird der Break Even erreicht.

Der Sales & Marketing Manager, Sathish Kumar, berichtete, dass bereits Anfragen aus Usbekistan vorlägen, die künftige Gesamtproduktion abzukaufen. Die ursprüngliche Abnahmegarantie des Gesundheitsministeriums der VAE wird deshalb nicht in Anspruch genommen werden müssen. Stattdessen behauptete man sich in den Märkten von Beginn an mit wettbewerbsfähigen und durchaus attraktiven Preisen, ohne staatliche Unterstützungen zu benötigen.

Ohne auf die vielen weiteren positiven Details eingehen zu wollen, wird rasch deutlich: Wellpharma ist auf sicherem Erfolgskurs und laut der Wellpharma-Projektmanagerin, Bouchra Mrabeti, haben potenzielle Investoren bereits ihr Interesse bekundet, die MEBS 1-Anteile kaufen zu wollen. Alle Angebote werden geprüft und verschiedene Verhandlungen geführt. Die unabhängige Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft, die den Auftrag für die Bewertung des Unternehmens erhalten hat, empfiehlt, in jedem Fall das erste testierte Jahresergebnis der Gesellschaft abzuwarten, um höchstmögliche Verkaufspreise für die MEBS 1-Unternehmensanteile erzielen zu können.

Wir halten Sie als Leser unserer MEBS-News und selbstverständlich die Kommanditisten des MEBS 1 informiert.

Schöne Ferien und bis bald

Ihr MEBS Service-Team

Haben Sie sich schon zu einer der kommenden MEBS-Online-Präsentationen angemeldet?

HIER melden Sie sich mit zwei Klicks schnell und einfach an.

Kommen Sie mit uns auf eine unvergleichliche MEBS-/AIDA-Orientkreuzfahrt und überzeugen Sie sich selbst vor Ort von den erfolgreichen MEBS-Investitions-Lösungen.

HIER erhalten Sie die Reisebeschreibung und die Anmeldung.