Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Navigieren / suchen

Sind die MEBS Fonds-Investitionen sicher?

„Die ölproduzierenden arabischen Golfstaaten sind ein Machtzentrum der Weltwirtschaft geworden. Ihre Staatsfonds nehmen jedes Jahr die Hälfte der amerikanischen Staatsanleihen in die Bücher, sie retten angeschlagene westliche Unternehmen und finanzieren Investitionen in Asien. Zu Hause legen sie den Grundstein für eine Zukunft nach dem Öl.“ Zitat FAZ

Westliche Finanz- und Wirtschaftskrisen haben kaum Einfluss auf die Ökonomien am Golf. Die ganze Welt nutzt die unglaubliche Dynamik und die vielen Chancen dieser rasant wachsenden Märkte. Deutsche Investoren und Unternehmer stellen allerdings immer noch ängstlich die Frage: „Ist denn mein Geld dort sicher?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

die wichtigsten Entscheidungskriterien für private Investoren sind:

  • Die Sicherheit des investierten Kapitals
  • Stabilität in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrisen
  • Zuverlässige Renditen
  • Ein positives Chancen-/Risiko-Verhältnis
  • Kurze Kapitalbindungszeiten und
  • Unabhängigkeit von den Märkten.

In keiner anderen Region der Welt existieren zurzeit dafür bessere Rahmenbedingungen. MEBS Fonds nutzen das und können deshalb die vorgenannten Kriterien ausnahmslos erfüllen. Oft werden infrastrukturell geprägte Investitionen in den GCC-Staaten zusätzlich staatlich gefördert. Neben dem MEBS-Grundsatz, immer zu Beginn der Wertschöpfungskette zu investieren, ist dies ein zusätzliches Sicherheits-Merkmal.

Wer seine Zweifel und Vorbehalte bezüglich der Golfstaaten einmal auf den „Prüfstand“ stellen möchte, sollte sich ein paar Minuten Zeit nehmen und den Ausführungen von Dr. jur. Jürgen Holz zuhören. Herr Dr. Holz gehört zu den wenigen unabhängigen, anerkannten Arabien-Experten in Deutschland. * Seine Vita finden Sie am Ende des Newsletters.

Die Video-Mitschnitte aus einem Fachvortrag von Dr. jur. Jürgen Holz, anlässlich einer MEBS-Tagung am 28.09.2012 in Würzburg, erlauben neue Einsichten und werden manche Vorbehalte und Fehlinterpretationen auflösen können.

Klicken Sie zum Abspielen der Video-Clips einfach auf den ausgewählten Video-Titel:

MEBS | Investitionsregion GCC
Hintergrundinformation zu einer der größten Wirtschaftsregionen der Welt. Beschreibung der hohen Sicherheiten in den Ländern am arabischen Golf. Infos zur oft mangelhaften Berichterstattung in Deutschland. Erstaunliches zu den jahrhundertealten Traditionen einer modernen, aufstrebenden Wirtschaftsregion und weltoffenen Gemeinschaft.

Rechtssicherheit im GCC
Moderne Rechtsordnung, basierend auf französischem Recht, unter Beachtung des islamischen Rechts, garantieren viel mehr Sicherheit, als oft vermutet. Etablierte Gewaltenteilung als Grundlage zur Rechtsstaatlichkeit. Liberale Vertragsfreiheit. Moderne Schiedsgerichtsbarkeit. Die strengsten Gesetze gegen Geldwäsche und Korruption.

GCC Geschäftsmentalität
Bedeutung der Konsensgesellschaft und des normativen Denkens. Deutscher Mittelstand und deutsche Investoren mit hohem Nachholbedarf. Es gilt das gesprochene Wort sowie das Handschlags Prinzip. Regel: „Einmal Freund, immer Freund!“

GCC eine emanzipierte Gesellschaft
Eine dauerhafte Wirtschaftsmacht auf dem Weg zu einer Zivilgesellschaft. Eine ökonomisch völlig unabhängige Region mit den höchsten Wachstumsraten der Erde. Die erstaunlich emanzipierte Stellung der modernen, gut ausgebildeten Frau in den Golf-Ländern. Kaum nennenswerte Kriminalität im GCC-Raum. Energiewende hin zur Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie.

* Dr. jur. Jürgen Holz, geboren 1958 in Berlin, absolvierte 1976-1981 das Jurastudium an der FU – Freien Universität Berlin. Während des Studiums hielt er sich in u. a. in Ägypten, Syrien und im Irak auf. Studienbegleitend war er freiberuflicher Übersetzer für Arabisch und Englisch bei der Siemens AG. 

Ab 1982 war er sowohl als Rechtsreferendar als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter für moderne arabische Rechtssysteme und Islamisches Recht am Max-Planck-Institut für Rechtsvergleichung in Freiburg im Breisgau tätig. Während des Referendariats verbrachte er eine Stage in der Kanzlei von Herrn Prof. Mazhar Al-Ambari, ehemaliger Justizminister Syriens, in Damaskus. 1987 erlangte er den Doktortitel (magna cum laude) zum Thema „Der Beweiserhebungsumfang im gerichtlichen Bußgeldverfahren de lege lata und de lege ferenda“.

Es folgten verschiedene Tätigkeiten bei der Berliner Bank. 1990 bis 2002 übernahm er die Leitung der Nah-, Mittelost- und Afrika-Abteilung der Berliner Bank International Division innerhalb der Bankgesellschaft Berlin AG (u. a. längerer Aufenthalt in Dubai) und war als Direktor seit 1999 Mitglied des oberen Führungskreises des Konzerns der Bankgesellschaft Berlin AG. Unter seiner Leitung und auf seine Initiative wurden u. a. Büros in Abu Dhabi, Beirut und Istanbul eröffnet.

Seit 2003 ist Dr. Holz Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH, mit Büros in Berlin und Abu Dhabi. Er unterstützt arabische Investoren bei ihren Anlagevorhaben in Immobilien und Firmen sowie in Investmentfonds und alternativen Investments in Deutschland. Weiterhin berät er deutsche Firmen bei deren Aktivitäten in den GCC-Staaten.

Zusätzliche Funktionen:

Mitglied der Ghorfa | Arab German Chamber of Commerce and Industry, www.ghorfa.de, u. a. 17-jährige Tätigkeit als Mitglied des Präsidiums der Ghorfa. Mitglied des Beirats von Business & Diplomacy, www.business-and-diplomacy.de. Redaktionsbeirat von Arab Forum, www.arabforum.de . Mitglied des Beirates der EMA , Euro-Mediterranean Association For Cooperation and Development e. V. ,www.ema-germany.org

Publikationen:

„Boom in der Wüste – Immobilien – Chancen in Dubai“, veröffentlicht im Jahrbuch der Fuchsbriefe, Anlagechancen 2006, ISBN 3-8349-0056-7, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2005 || Beiträge /Interviews in arabischen Medien, darunter in Al – Iktissad Wal – Aamal, al – Hyat, Al – Ittihad, Gulf News zu wirtschaftpolitischen Themen, u. a. zu Investmentchancen in Deutschland || „Schwangerschaftsabbruch im internationalen Vergleich / Tunesien“ in Teilband 2, Außereuropa, Rechtsvergleichende Untersuchen zur gesamten Strafrechtswissenschaft, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden – Baden, 1989 || „Ausländische Direktinvestitionen in Deutschland“, Souq, 3 / 2003, S. 12ff || „Geschäftlich erfolgreich am Arabischen Golf“, Arab Forum, 1 / 2008, S. 61f || „Syrien setzt bessere Rahmenbedingungen“, Souq, Das Ghorfa –Wirtschaftsmagazin, 1 / 2007 S. 28f. || „Geschäftsusancen im arabischen Golfraum“ in „Projekte & Akteure“, Ausgabe 10 / 2010, S. 28f. || zahlreiche Vorträge, u. a. bei der Bucerius Law School, Hamburg, zum Thema „Commercial Arbitration in the Islamic Middle East“ und

 bei der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW), Mannheim, zum Thema „Unternehmensverfassung und internationale Führung“.

Mit besten Grüßen
Ihr MEBS Service-Team

Haben Sie sich schon zu einer der kommenden MEBS-Online-Präsentationen angemeldet?

HIER melden Sie sich mit zwei Klicks schnell und einfach an.

Kommen Sie mit uns auf eine unvergleichliche MEBS-/AIDA-Orientkreuzfahrt und überzeugen Sie sich selbst vor Ort von den erfolgreichen MEBS-Investitions-Lösungen.

HIER erhalten Sie die Reisebeschreibung und die Anmeldung.