Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Navigieren / suchen

Update des MEBS-Fondsberaters zur Entwicklung des integrierten 2.000 Megawatt PV-Kraftwerkprojekts in Ägypten | Stand 30. September 2016

In Ägypten laufen jetzt die letzten Vorbereitungen zur Umsetzung des integrierten 2.000 Megawatt PV-Kraftwerk-Projekts. Ein Rahmenvertrag zwischen den zuständigen Ministerien der ägyptischen Regierung und dem Terra Sola-Konsortium wird zur Ratifizierung vorbereitet. Der ägyptische Staat wird sich an diesem Projekt direkt beteiligen. Investitionswillige Großinvestoren haben bereits mit der Due Diligence für Millioneninvestitionen begonnen. Nach dem Verkauf der Anteile an diese institutionellen Investoren ist der Weg für die Exits der MEBS-Fonds geebnet.

Dienstag, 4. Oktober 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

das sogenannte Framework Agreement (Rahmenvertrag) mit den verschiedenen zuständigen ägyptischen Regierungsstellen (Ministerien für Energie, Finanzen, Bauwirtschaft, Auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Militär-Produktion sowie der staatlichen Zentralbank) wird zurzeit in die finale Version gebracht. Vor Vertragsreife müssen noch fünf Gesellschaften gegründet werden, an denen der Staat Ägypten mit dem jeweils dafür verantwortlichen Ministerium beteiligt sein wird. Die Beteiligung des Staates verleiht diesem unvergleichlichen Großprojekt zusätzliche Stabilität, die insbesondere für die finanzierenden Banken und Private Equity-Investoren von großer Bedeutung ist.

Die juristischen Vorbereitungen für diese Staatsvertrag ähnliche Vereinbarung sind immens und die mit Vertragswerken und Studien gefüllten Aktenordner werden inzwischen nach laufenden Metern gemessen.

Es wird angestrebt, dass die kompletten 2.000 MW für die geplanten PV-Kraftwerke und das inzwischen weiter gewachsene integrierte Konzept (PV-Kraftwerke, Produktion von Solar-Panels und Wechselrichtern, Produktion spezieller Selbstbausätze für PV-Dachanlagen, Solarkraft-Straßenbeleuchtungsprogramm, Aus- und Weiterbildung von Solar-Fachkräften, Studiengänge im Segment Solar-Energie) in einem Schritt verabschiedet werden. Ebenso soll der finale Vertrag für eine fixe Einspeisevergütung für die 2.000 MW als Anlage des Framework Agreements Bestandteil des Gesamtvertragswerks werden.

Die Höhe der Einspeisevergütung ist bereits bekannt, unterliegt aber – vor Vertragsunterzeichnung – noch strengster Vertraulichkeit. Die staatlich garantierte Vergütung soll aber so attraktiv sein, dass die neuen Investoren eine lukrative zweistellige Rendite für ihr Engagement erwarten können. Die neuen Investoren müssten auf Basis dieser Grundlagen für ihre zu erwerbenden Anteile einen Preis bezahlen, der den Erstinvestoren – wie z. B. den MEBS-Fonds und ihren Anlegern – die geplante attraktive Rendite bescheren würde.

Nach Ratifizierung des Vertragswerks, die noch für dieses Jahr geplant ist, sprechen wir dann von der Realisierung des größten integrierten Solar-Projekts der Welt …

Sobald weitere belastbare Informationen hinsichtlich Zeitpunkt und der Höhe der Auszahlungen bekannt werden, erfolgt umgehend unsere weitere Berichterstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MEBS-News-Team