Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Navigieren / suchen

MEBS-Fondsberater informiert zum Progress der Fondsinvestitionen | MEBS 1 bis MEBS 4

Zum Jahresende erhalten wir positive Nachrichten vom Berater und Asset Manager der MEBS-Fonds, Terra Nex Financial Engineering Ltd. CH (TNFE). Alle Fondsziele können erreicht werden, allerdings wird noch ein wenig mehr Zeit benötigt, bis die Fondsschließungen und Rückzahlungen an die Anleger vorgenommen werden können.

Montag, 5. Dezember 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

in seinem aktuellen Statusbericht zu den Exits der verbliebenen Investments der Middle East Best Select GmbH & Co. KG | MEBS 1 kann der Fondsberater endlich Vollzug melden. Die MEBS 1-Anteile an der problematischen Beteiligung an der Domopan Holding, Q-Build International FZ LLC in Ras Al Khaima (VAE) wurden am 20. November 2016 an einen internationalen Investor abgetreten, der distressed Assets erwirbt. Der Kaufpreis wird allerdings erst im kommenden Jahr fließen können.

Das Gleiche gilt für den Verkauf der MEBS 1-Anteile am Pharmaunternehmen Wellpharma Medical Solutions LLC in Abu Dhabi (VAE). Aus den Kaufinteressenten für die Übernahme der kompletten Fabrik ist die Wahl natürlich auf den Investor gefallen, der das attraktivste Kaufangebot vorgelegt hat. Die Umsetzung ist (zeit-) aufwändig und nicht unkompliziert, weil sowohl die Interessen der MEBS 1-Anleger wie auch die der Mehrheit der anderen Gesellschafter bei der Abwicklung berücksichtigt werden müssen. Rückflüsse an die MEBS 1-Anleger werden realistischerweise deshalb erst im kommenden Jahr erwartet werden können.

Die MEBS 2- bis MEBS 4-Anleger werden ebenfalls erst im kommenden Jahr ihre Einlagen zzgl. Renditen zurückerhalten können. Vor allem der langwierige Entscheidungsprozess der RWE AG, nunmehr die innogy SE als verantwortlichen Partner des Konsortiums unter Leitung unserer Terra Sola Venture an das 2.000 MW-Projekt in Ägypten zu beteiligen, hat viel Zeit gekostet und ist bis heute noch nicht final abgeschlossen. Allerdings muss betont werden, dass die innogy möglicherweise werthaltige Unterstützung durch das deutsche Wirtschaftsministerium erhalten wird und dieses größte integrierte PV-Kraftwerk-Projekt der Welt tatsächlich immer mehr Staatsvertrags ähnliche Züge erhält. Alle beteiligten Partner sind extrem positiv gestimmt und die TNFE lässt keinen Zweifel offen, dass die Anleger der MEBS-Fonds für ihre Geduld belohnt werden.

Nach den Ausführungen der TNFE werden erste kleine Teil-Rückzahlungen voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2017 erfolgen können. Die Restzahlung erfolgt dann nach dem Financial Closing, voraussichtlich zum Ende der Jahresmitte – Siehe auch Szenario im aktuellen Update der TNFE.

Bitte klicken Sie auf die folgenden Links, um zu den Updates zu gelangen … MEBS 1 – Update zum 30.11.16MEBS 2 – MEBS 4 Update zum 30.11.16

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden alle Anleger der MEBS-Fonds zusätzlich auch noch postalisch informieren.

Die MEBS 1- bis MEBS 3-Anleger werden im Rahmen der postalischen Zusendung auch die Unterlagen für die Abstimmung zur Laufzeitverlängerung im schriftlichen Umlaufverfahren erhalten. Über eine hohe, positive Beteiligung würden wir uns sehr freuen und bedanken uns dafür bereits heute.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-J. Döhle u. Heinz-G. Wülfrath